x

Geschichten vom Ultracycling

Geschichten vom Ultracycling

Wofür eignen sich kalte und dunkle Januarabende besser als einen Blick in den vergangenen Sommer zu werfen? Und genau das haben wir mit der ersten Ausgabe von „DSD Kultur präsentiert: Geschichten vom Ultracycling“ gemacht. In den schönen Räumlichkeiten der VAN DYCK Rösterei in Köln Mülheim haben sich über 60 Interessierte eingefunden, um den spannenden Geschichten von Thomas Krechel, Malte Hager und Andi Schaich zu lauschen, die im vergangenen Jahr auf dem Mittelgebirge Classique und dem Transcontinental Race (TCR) unterwegs waren.

Zur Einstimmung haben wir gemeinsam den großartigen Film „Onboard the Transcontinental Race“ von Antonin Michaud-Soret (www.onboardtcrfilm.cc – absolute Empfehlung!) geschaut. Die Erkenntnis? Gemeinsam Fahrradfilme zu schauen, macht noch viel mehr Spaß – und das Leiden der Protagonisten spiegelte sich in so manchen Gesichtern im Publikum. Anschließend erzählten die drei von ihren Erlebnissen auf der Tour.

 

Malte, Andi und Thomas im Plausch mit Fabian (von links nach rechts, Foto von Paul Hense)

Wie fühlt es sich an? Welche Körperstelle schmerzt zuerst? Oder wie ist es, das TCR quasi mit blockierender Rad-Nabe zu starten? Es entstand ein reger Austausch mit dem Publikum zu den Themen Ausrüstung, Verpflegung, aber auch Sicherheit auf der Langstrecke. In den Erzählungen wurde deutlich, wie unterschiedlich die Motivation von jedem der drei war. Wenig Gepäck, dafür immer gutes Essen, volles Durchpowern oder doch am Straßenrand schlafen und ein gutes Ergebnis abliefern bis hin zu philosophischen Ausführungen, dass man sich beim Radreisen Städte von außen nach innen erarbeitet, war alles dabei. Wir danken den Dreien für ihre Erzählungen sowie Fabian Starke für Moderation und Organisation dieses großartigen Abends!

 

 

Fotos: Paul Hense / Poster: André Kniekamp (lebeat.de)

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner