CRITS, CRITS, CRITS
Mittlerweile haben sich einige starke ``Tretschweinchen`` gefunden, welche in den Sommermonaten um die Ecken flitzen. Wir fahren Lizenz-Rundestreckenrennen in der Amateuer-Klasse. Unterstützt werden wir natürlich von den lautstärksten und besten Fans am Streckenrand. Das obligatorische Kaltgetränk nach dem Rennen darf natürlich nicht fehlen.
RAMPENSAU
Seit 2019 findet jährlich die Rampensau statt: ein kleines, aber feines Bergzeitfahren. 1,04 km lang, 59 HM. In den Jahren 2020 & 2021 mussten wir eine virtuelle Challenge planen. Seit 2022 lassen wir es wieder am “Affemia-Climb” nördlich von Bergisch Gladbach stattfinden: Alle angehenden Rampensäue atmen am Fuß des Anstiegs noch einmal durch und geben dann wirklich ALLES auf dem “Kilometer der Schmerzen”, um dann oben unter lautem Jubel über die Ziellinie zu keuchen. Rampensau darf sich jede*r Teilnehmer*in nennen, aber gewonnen haben der- und diejenige, die am schnellsten den AFFEMIA KOM hochknallen.
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RAMPE
CYCLOCROSS-RENNEN
Unter unseren Mitgliedern hat sich eine schöne Anzahl an Fahrer*innen gefunden, die jährlich in der Saison, die früher mal die “Off-Season” war, sehr aktiv bei vielen Cyclocross-Rennen und -Serien mitzumischen; und zwar in verschiedenen Alters- und Hobby- & Lizenz-Klassen. So zum Beispiel beim NRW-Crosscup in 2022/2023 oder Querfeldrhein (mehr dazu lest ihr hier). Eine alternative Cyclocross-Disziplin für alle, die sich nicht so sehr einsauen wollen, ist: lautstarkes Anfeuern! Auch darin hat sich viel herzliches Engagement herausgestellt, sodass Cyclocross für uns ein großer Spaß auf und neben der Piste ist.SCHLAMM
LANGSTRECKENSAU
Die Langstreckensau 2022 war die große Schwester der Rampensau. Als Motivation zum Kilometer Machen und Erleben (und vielleicht auch um nicht alleine als Verrückte*r da zu stehen), haben sich eine Handvoll Mitglieder diese Challenge ausgedacht: Jeden Monat einmal eine Strecke von mehr als 200 km zu fahren – von Januar bis Dezember 2022. Die Idee fand viel Zuspruch und am Ende sind 10 Mitglieder 12 mal 200 km gefahren. Chapeau! Das ist Kontinuität. Einen schönen Bericht dazu gibt es hier.ADVENTURE
Racing Team Cölle
Da simmer dabei!
BAHNRADFAHREN
Da das Radstadion Köln gerade neu gebaut wird, entfällt bis zur Fertigstellung des neuen Stadions das Bahnrad fahren in Köln. Aktueller Ausweichort ist die Radrennbahn in Solingen. Bevor das alte Albert-Richter-Stadion abgerissen wurde, drehten einige Vereinsmitglieder regelmäßig viele bis sehr viele Runden auf den Holzbrettern. Einmal im Jahr fand ein Bahnrad-Tag statt, bei dem interessierte Mitglieder die Gelegenheit hatten, eine Einführung ins Bahnradfahren zu bekommen. Sobald das neue Radstadion fertiggestellt ist (laut Plan: 2024) wird die Disziplin hier in Köln wiederbelebt.BAHN
SELF-SUPPORTED ULTRA-CYCLING
Die Langstrecke erfreut sich bei uns und sicherlich auch generell zunehmender Beliebtheit. Einige von uns nehmen an klassischen Brevets aller Längen und auch an Paris-Brest-Paris teil. Immer mehr RTC DSD-Radler*innen stehen auch bei selfsupported Ultra-Cycling-Rennen am Start – sowohl Road als auch Off-Road. Darunter z.B. das Mittelgebirge Classique, Transcontinental Race (TCR), Badlands, Transpyrenees, Atlas Mountain Race (AMR) und zuletzt das NorthRaceWestphalia. Unsere Fahrer*innen werden dabei regelmäßig von einer unheimlich aktiven und unterstützenden Dotwatcher-Gemeinde (im Sinne der Regeln) begleitet. Zum NorthRaceWestphalia haben wir z.B. einen täglich aktualisierten Live-Ticker zu unseren Fahrer*innen geführt, der sehr gern gelesen wurde. Im Januar 2023 fand eine tolle Live-Veranstaltung statt, in der drei RTC DSD Ultra-Fahrer von ihren Abenteuern berichteten. Weitere Ultra-Rennen und -Veranstaltungen sind schon in Planung.ULTRA